Neue Reihe: Italienischdidaktik im Dialog

Unsere Reihen-Familie Romanische Sprachen und ihre Didaktik hat Zuwachs erhalten! Jüngst ist der erste Band der korrespondierenden Schriftenreihe Italienischdidaktik im Dialog erschienen, herausgegeben von Sylvia Thiele und Frank Schöpp.

Ab jetzt finden Sie im ibidem-Verlag also auch eine Schriftenreihe, die sich dem Erlernen des Italienischen als Fremdsprache widmet. Allen am Italienischunterricht Interessierten und Beteiligten soll mit Italienischdidaktik im Dialog die Suche nach Fachliteratur erleichtert werden. In der Reihe erscheinen Tagungsbände, Sammelbände und Monographien zum Italienischunterricht sowie zur italienischen Sprache, Literatur und Kultur. Italienischdidaktik im Dialog reiht sich damit in die Schriftenreihen Romanische Sprachen und ihre Didaktik sowie Französischdidaktik im Dialog ein.

Weitere Informationen zu der neuen Reihe und dem ersten Band finden Sie hier.

Neuerscheinung über digitale Medien in der Französischdidaktik

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Sie ebenfalls auf das neueste Buch von Inez De Florio-Hansen aufmerksam machen. Gerade in diesen Zeiten, in denen digitales Lernen aktueller ist denn je, kann es hilfreiche Ansätze liefern: Fachdidaktik Französisch – Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter gibt Hinweise für den Einsatz digitaler Medien in einem zeitgemäßen Französischunterricht. Das Buch zeigt mit Hilfe von motivierenden Praxisbeispielen auf, wie elektronische Medien im Französischunterricht implementiert werden können. Dabei werden ausgewählte médias numériques in sinnvoller Weise mit bewährten Methoden verbunden.

Erfahren Sie hier mehr dazu.

Neues in der Reihe Romanische Sprachen und ihre Didaktik

In Romanische Sprachen und ihre Didaktik wurden in 2019 einige neue Publikationen veröffentlicht. So findet sich darunter nun ein zweiteiliger Band Bibliographie Französisch von Dieter Gerstmann.

Aber auch diese Titel wurden hier im vergangenen Jahr publiziert:
•    Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt von Sylvia Thiele, Jonas Gruenke und Christoph Gabriel
•    Autonomie, Bildung und Ökonomie von Regina Schleicher und Giselle Zenga-Hirsch
•    Namenmoden syn- und diachron von Sandra Herling und Marietta Tichy
•    Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften von Johannes Kramer, Aline Willems und Sylvia Thiele

Alles zu den aufgeführten Titeln finden Sie hier