Der mittelschwäbische Dialekt am Beispiel der Urbacher Mundart



Table of contents
Der mittelschwäbische Dialekt am Beispiel der Urbacher Mundart
€19.90

Paperback €19.90

About the book

Details

"Was em oena isch wie Spitzgras, isch em andra a gmähds Wiesle" – so verhält es sich auch mit Dialekten, besonders dem Schwäbischen. Wüst, vulgär und derb klingt er dem einen, charmant, anrührend, gar irgendwie naiv dem anderen im Ohr. Fernab von intellektuellem Hochmut oder verklärender Heimattümelei widmet sich Jochen Müller streng wissenschaftlich der Lautung und Grammatik des Dialekts seines Heimatortes Urbach. Von einer Abhandlung über die deutschen Dialekte allgemein und eigenen Sprachaufnahmen verschiedener Dialektsprecher ausgehend, legt er ein umfassendes, detailliertes Werk über den mittelschwäbischen Dialekt des unteren Remstals vor, das abgerundet wird von Überlegungen über den heutigen Stellenwert von Dialekt in der Schule.
The author

About the author

Jochen Müller verbrachte das erste Quartal seines Lebens in Urbach. Der größte Teil der vorliegenden Studie entstand während seines sprachwissenschaftlichen Studiums in Schwäbisch Gmünd. Derzeit ist Jochen Müller als Lehrer im Ludwigsburger Schulamtsbezirk tätig.
Additional Information

Additional Information

Delivery time 2-3 Tage / 2-3 days
Author Jochen Müller
Number of pages 158
Language German
Publication date Oct 28, 2003
Weight (kg) 0.2370
ISBN-13 9783898211901