Extraktion baulich geprägter Flächen aus Fernerkundungsdaten zur Qualitätssicherung flächenhafter Geobasisdaten



Table of contents
Extraktion baulich geprägter Flächen aus Fernerkundungsdaten zur Qualitätssicherung flächenhafter Geobasisdaten
€27.90

eBook €19.99

About the book

Details

Sönke Müller befasst sich in seinem vorliegenden Buch mit einem interaktiven System zur Qualitätssicherung flächenhafter Geobasisdaten unter Verwendung von hochauflösenden Orthophotos als Referenz. Geobasisdaten werden als Datengrundlage für amtliche topographische Karten verwendet und müssen daher stets auf einem aktuellen Stand gehalten werden. Die Überprüfung der Geobasisdaten wird gewöhnlich manuell erledigt, was mit einem hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden ist. Dafür wird ein interaktives System vorgeschlagen, mit dem der manuelle Aufwand erheblich reduziert wird. Das vorgestellte System zur Qualitätssicherung besteht aus einer automatischen Komponente der Bewertung von Objekten der Geobasisdaten und einer manuellen Nachkontrolle von vom System verworfenen Objekten. Die automatische Kontrolle wird dabei anhand der Extraktion von baulich geprägten Flächen vorgenommen, da sich in diesem Bereich die meisten Änderungen in der Landschaft ergeben. Die erzielten Ergebnisse zeigen eine erhebliche Entlastung eines Operateurs durch die Steigerung seiner Effizienz um ca. 150-250%.
The author

About the author

Sönke Müller wurde 1974 in Delmenhorst geboren. Von 1994 bis 2002 studierte er an der Leibniz-Universität Hannover Elektrotechnik. Im Anschluss daran war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationsverarbeitung der Leibniz-Universität Hannover tätig, wo er sich von 2002 bis 2007 mit der Qualitätssicherung von Geobasisdaten beschäftigt hat. Seit 2007 ist er am Institut für Photogrammetrie und GeoInformation der Leibniz-Universität Hannover beschäftigt.
Additional Information

Additional Information

Delivery time 2-3 Tage / 2-3 days
Author Sönke Müller
Editor Claus E Liedtke
Number of pages 152
Language German
Publication date Nov 26, 2007
Weight (kg) 0.2290
ISBN-13 9783898218597