Vom Tadel bis zum Schandpfahl

Kirchenbußen im Elbe-Weserraum am Beispiel des Kirchspiels Scheeßel 1587 bis 1799 in einer kommentierten Aufarbeitung



Table of contents
Vom Tadel bis zum Schandpfahl
Kirchenbußen im Elbe-Weserraum am Beispiel des Kirchspiels Scheeßel 1587 bis 1799 in einer kommentierten Aufarbeitung
€29.90

Paperback €29.90

About the book

Details

Die Kirchenbußen stellten über Jahrhunderte eine gesonderte ‚Gerichtsbarkeit‘ dar. Wer sich in der Kirche oder auf dem Kirchhof etwas zu Schulden kommen ließ, gegen das Kirchenrecht oder gegen die ‚allgemeine Sittlichkeit‘ verstieß, musste mit einer empfindlichen Buße rechnen. Verstöße gegen die Kirchenordnung – wie etwa vorehelicher Beischlaf, Ehebruch, unehelich gezeugte Kinder, aber auch das Duzen eines Pastors – zogen eine weltliche Geldstrafe sowie eine für die Kirchengemeinde sichtbare Buße nach sich. Dazu gehörte auch das An-den-Pranger-Stellen. Jürgen Hoops von Scheeßel veranschaulicht diese mittelalterliche Praxis am Beispiel des Kirchspiels Scheeßel. Damit dokumentiert das vorliegende Werk zugleich einen Teil der Kirchengeschichte in den reformierten Gebieten weit über die Kirchspielgrenzen Scheeßels hinweg. In mühevoller Detailarbeit stellt der Autor alle von 1587-1799 verzeichneten Vergehen und Strafen aus den noch vorhanden Unterlagen zusammen. Seine kundigen Kommentierungen lassen vor den Augen des Lesers längst vergangene Zeiten wieder aufleben und geben anschaulich Einblick in Überzeugungen von Recht und Ordnung, wie sie heute kaum noch vorstellbar sind – wenn auch viele der hier erfassten mittelalterlichen Verordnungen kirchenrechtlich weiterhin Gültigkeit besitzen. Gemeinsam mit seiner 2013 im ibidem-Verlag erschienenen Studie Gerichtsbarkeit im Elbe-Weserraum 1546-1670 (ISBN 978-3-8382-0149-8) gibt Hoops von Scheeßels neueste Veröffentlichung einen einzigartigen Gesamtüberblick der weltlichen und kirchlichen Gerichtsbarkeit über die Jahrhunderte.
The author

About the author

Jürgen Hoops von Scheeßel wurde 1958 in Harburg geboren und wuchs in Scheeßel im Landkreis Rotenburg (Wümme) auf, wo sich seine Vorfahren bis zum Jahr 1536 zurückverfolgen lassen. Hoops von Scheeßel ist seit über einem Vierteljahrhundert als Genealoge, Chronist und Regionalhistoriograph tätig. Seine Forschungen konzentrieren sich auf den Raum des ehemaligen Amtes Rotenburg, heute in etwa der Landkreis Rotenburg (Wümme). Der Autor hat seine Forschungsergebnisse nicht nur in wissenschaftlichen Monographien der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, sondern auch in mehreren historischen Romanen aufbereitet.
Additional Information

Additional Information

Delivery time 2-3 Tage / 2-3 days
Author Jürgen Hoops von Scheeßel
Number of pages 316
Language German
Publication date Oct 1, 2014
Weight (kg) 0.3700
ISBN-13 9783838203997