Warum sind die Russen so?

Fakten und Gedanken zu einer Ethnopsychologie



Table of contents
Warum sind die Russen so?
Fakten und Gedanken zu einer Ethnopsychologie
€25.95

Paperback €25.95

About the book

Details

Hätte dieses Buch irgend ein nichtrussischer Ethnopsychologe geschrieben, so wäre ihm der Vorwurf blossstellender Enthüllungsliteratur schwerlich zu ersparen: aus dem drohenden „Russischen Bären“ früherer Zeiten lässt Eugen Voss – welche Metamorphose – einen ethnopsychischen Riesenpatienten ausschlüpfen, dessen tiefsitzende Schäden sogar dessen „Europatauglichkeit“ in Frage stellen. Nur einem Russland-Schweizer (Russland-Deutschen?) stand es zu, hier Verfasser zu sein. Voss ist mütterlicherseits Russe. Sein schweizerischer Vater war in Russland zur Welt gekommen und, nach dem Studium in der Schweiz, dort in leitender Stellung tätig. Eugen Voss schrieb das Buch mit Blut, nämlich unter dem innerlichen Imperativ der herzzerreissenden Leidensgeschichte von abermillionen Seelen, die während neun Jahrhunderten von brutalen Herrschern, fremden und eigenen, zu unterwürfigkeitskranken Sklaven abgerichtet worden sind. Genesungshungrig flehen sie mit der chiffrierten Sprache ihrer neurotischen Vernarbungen, das Ausland möge ihnen mit seinen vorausgeeilten Humanerrungenschaften im individuellen Persönlichkeitsaufbau zur Seite stehen. Voss tat gut daran, einen urtypischen, so nur den Slawen eigenen leisen Oberton im kollektiven Unterbewusstsein der Russen am Klingen zu erhalten: das Grundgefühl des solidarischen „Mir“ (der Dorfgemeinschaft). Geläutert durch echte Individuation könnte diese durch alle Zeiten hindurch lebendig gebliebene Gemeinschaftsfähigkeit sogar zum Heilmittel für uns allzu individualistischen Westeuropäer werden. Ost und West brauchen letztlich einander. Werner Meyer
The author

About the author

Eugen Voss wuchs wegen seines Herkommens in zwei Kulturen auf, der westeuropäischen und der russischen. Er studierte in Zürich Musik, Philosophie und Theologie und arbeitete zunächst als evangelischer Gemeindepfarrer. Ab 1972 baute er im Auftrag der christlichen Kirchen der Schweiz „Glaube in der 2. Welt“ auf, ein konfessionell kooperatives, internationalen Werk, das sich mit den Menschenrechten in Osteuropa befasst. Es veröffentlicht bis heute die Monatszeitschrift G2W/Zürich. Voss wurde Mitbegründer der Schweizerischen Helsinki-Vereinigung. Das Aussenministerium der Schweiz zog ihn als Experten zur Mitarbeit in der KSZE bei. Nach dem Kollaps des Kommunismus empfing er mannigfaltige Anerkennung, so den Ehrendoktor der Christlichen theologischen Akademie Warschau, den Verdienstorden der Republik Ungarn, den Preis der Stiftung für abendländische Besinnung/STAB, Zürich. Eugen Voss lebt in Küsnacht/ZH.
Reviews

Reviews

„Ein hervorragender Kenner Russlands, Pfarrer Eugen Voss. Langjähriger Leiter des ‚Instituts Glaube in der Zweiten Welt’, legt unter dem Titel ‚Warum sind die Russen so?’ ein hochinteressantes Buch zu Russland und den Russen vor. […] Das Buch von Eugen Voss ist ein herausragendes Werk, das bleibende Begegnungen mit Russen verschafft.“ (Schweizer Zeit, 10.09.2004)
Additional Information

Additional Information

Delivery time 2-3 Tage / 2-3 days
Author Eugen Voss
Number of pages 314
Language German
Publication date Jul 19, 2004
Weight (kg) 0.4340
ISBN-13 9783898213592