Entrepreneurship Education via Fernstudium

Das Gründerfernstudium an der FernUniversität in Hagen - ein erfolgreiches Weiterbildungsprojekt



Table of contents
Entrepreneurship Education via Fernstudium
Das Gründerfernstudium an der FernUniversität in Hagen - ein erfolgreiches Weiterbildungsprojekt
€29.90

Paperback €29.90

About the book

Details

Dieses Buch beschließt das von der FernUniversität in Hagen angebotene GründerFernstudium. Es war das erste Studienprogramm seiner Art im europäischen Raum. Den Anstoß zu seiner Entwicklung gab der 1997 von der Bundesregierung ausgerufene Wettbewerb "EXIST-Existenzgründer aus Hochschulen". Nach einer Laufzeit von gut acht Jahren wurde es aufgrund struktureller Veränderungen eingestellt. In dieser Publikation sind die wichtigsten Stationen der Programmentwicklung und -durchführung einschließlich der entwicklungsbestimmenden Entscheidungen und deren Begründungen festgehalten. Da die Begründung auf der Grundlage der relevanten Literatur aus dem Bereich des Entrepreneurship erfolgte, gehen die Ausführungen in diesem Buch über einen bloßen Bericht hinaus. Sie leisten auch einen wissenschaftlichen Beitrag zur Entrepreneurship Education. Daher richtet es sich sowohl an Wissenschaftler als auch an Berater, politische Entscheidungsträger und Institutionen in der Gründungs- und Wirtschaftsberatung.
The author

About the author

Univ.-Prof. Dr. Klaus Anderseck studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten zu Köln und Marburg, wo er 1972 promovierte. Nach einem Ruf an die Universität Kassel im Jahre 1976 wurde er 1979 auf den Lehrstuhl für Didaktik der Wirtschaftswissenschaft an der FernUniversität in Hagen berufen. Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Leiter des GründerFernstudiums. Seine Forschungsschwerpunkte sind hier Entrepreneurship Science und Professionalisierung der Gründungsberatung.

Dr. Klaus Walterscheid studierte Wirtschaftswissenschaften und Soziologie an der Ruhruniversität Bochum und promovierte hier 1978. Seit 1975 war er an der FernUniversität in Hagen tätig, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Univ.-Prof. Dr. Klaus Anderseck und zuletzt als Akademischer Oberrat am Stiftungslehrstuhl für Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge bei Univ.-Prof. Dr. habil. Thomas Hering. Dr. Walterscheid ist jetzt hauptamtlicher Bürgermeister der nordrhein-westfälischen Stadt Sprockhövel.

Sascha A. Peters ist seit 2005 geschäftsführender Leiter des Gründer-Fernstudium an der FernUniversität in Hagen. Zuvor studierte er Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dortmund und absolvierte seinen Bachelor of Science in Economics and Finance am Canisius College in Buffalo, New York. Zudem ist er als Unternehmensberater im Bereich Strategie-, Unternehmensentwicklung und Gründungsberatung tätig.
Additional Information

Additional Information

Delivery time 2-3 Tage / 2-3 days
Editor Klaus Anderseck, Klaus Walterscheid, Sascha A Peters
Number of pages 180
Language German
Publication date Apr 1, 2011
Weight (kg) 0.2500
ISBN-13 9783838202501