Pädagogischer Wegweiser oder Was bringen psychologische Erkenntnisse für Bildung und Erziehung?



Table of contents
Pädagogischer Wegweiser oder Was bringen psychologische Erkenntnisse für Bildung und Erziehung?
€40.39

Paperback €40.39

About the book

Details

Welche Möglichkeiten psychologische Erkenntnisse und Hilfsmittel Pädagogen, Eltern und "Erziehern" bieten, ist eine immer wieder diskutierte Frage. Soweit es dabei um die Ergebnisse der differentiellen Psychologie geht, versucht der Autor hier Antworten zu geben. Ausgehend von dem von ihm zusammengestellten Modell der Persönlichkeit und ihrer Entwicklung führt er in die Möglichkeiten einer Diagnose unter Nutzung von Verhalten, Exploration und Befragung ein und stellt dazu Checklisten und Fragebogen vor. Für deren Auswertung bietet er ein geeignetes Computerprogramm an, da wegen der komplizierten und verschachtelten Beziehungen eine manuelle Auswertung zu umständlich und zeitraubend wäre. Ein Textprogramm und Wertetabellen ermöglichen es auch dem Nichtfachmann, einen übersichtlichen und ausführlichen Befund anhand der Ergebnisse des Auswertungsprogramms zu erstellen und Hinweise auf geeignete Maßnahmen bei Komplikationen zu erhalten. Anhand einer Reihe von Beispielen zeigt der Autor auf, wie in Fragen der Berufswahl, aber auch der Schulwahl zu fundierten Entscheidungen zu kommen ist. In einem abschließenden Abschnitt werden Fragen der Führung und Entwicklungshilfe an Beispielen erläutert. Stets sollte sich der Entwicklungshelfer dabei aber darüber klar sein: Rezepte gibt es nicht, jeder junge Mensch, jede Situation ist anders und muß sorgfältig geprüft und durchdacht werden, ehe man Maßnahmen mit Aussicht auf Erfolg ergreifen kann.
Additional Information

Additional Information

Delivery time 2-3 Tage / 2-3 days
Author Bernhard Waszkewitz
Number of pages 278
Language German
Publication date May 1, 2001
Weight (kg) 0.3880
ISBN-13 9783898211147