Lieder der Sklaverei und der Emanzipation

Einführung von Robin D. G. Kelley, Nachwort von Kali Akuno



Table of contents
Lieder der Sklaverei und der Emanzipation
Einführung von Robin D. G. Kelley, Nachwort von Kali Akuno
€24.90

Paperback €24.90

About the book

Details

Die Existenz von Sklavenliedern, insbesondere von Spirituals, ist zwar bekannt, aber ihr Charakter wird oft missverstanden. Sklavenlieder waren nicht nur Klagen über Leiden oder Ablenkungen von einem Leben im Elend. In Songs of Slavery and Emancipation (Lieder über Sklaverei und Emanzipation) stellt Mat Callahan kürzlich entdeckte Lieder vor, die von versklavten Menschen komponiert wurden und ausdrücklich zum Widerstand gegen die Sklaverei aufriefen; einige davon stammen bereits aus dem Jahr 1784, andere erst aus der Zeit des Bürgerkriegs. Er stellt auch lange verschollene Lieder der Abolitionisten-Bewegung vor, von denen einige von geflohenen Sklaven und freien Schwarzen geschrieben wurden, und widerlegt damit gängige Missverständnisse über die Abolitionisten. Das Buch enthält die Texte von fünfzehn Sklavenliedern und fünfzehn Liedern der Abolitionisten, stellt sie in den richtigen historischen Kontext und macht sie der breiten Öffentlichkeit wieder zugänglich. In diesen Liedern wird nicht nur die Empörung über die Sklaverei zum Ausdruck gebracht, sondern auch zum militanten Widerstand und zur Zerstörung des Sklavensystems aufgerufen. Ihr Ziel steht außer Frage: die Abschaffung der Sklaverei, die Emanzipation der afroamerikanischen Bevölkerung und die klare und unbestreitbare Forderung nach Gleichheit und Gerechtigkeit für alle Menschen. Eine analytische Studie, die eine neue Perspektive auf die lange verschütteten und vergessenen Lieder des Widerstands aufzeigt.

Die CD "Songs of Slavery and Emancipation" ist ebenfalls bei uns erhältlich. 

The author

About the author

Mat Callahan ist Autor oder Herausgeber von fünf Büchern, darunter The Explosion of Deferred Dreams: Musical Renaissance and Social Revolution in San Francisco, 1965-1975 und A Critical Guide to Intellectual Property. Zu seinen jüngsten Projekten gehört das Multimedia-Projekt Songs of Slavery and Emancipation, das dieses Buch, ein Album mit Liedaufnahmen und einen Film umfasst.
Reviews

Reviews

"Mat Callahans Songs of Slavery and Emancipation erschließt uns eine wunderbare Sammlung von Versen, die uns Zugang zu den Stimmen und Erfahrungen versklavter Afroamerikaner und ihrer Unterstützer der Abolition verschaffen. Es ist eine unschätzbare historische und musikalische Quelle".



James G. Basker, Richard Gilder Professor für Literaturgeschichte am Barnard College, Columbia University
Additional Information

Additional Information

Delivery time 2-3 Tage / 2-3 days
Author Mat Callahan, Kolja Swingle, Robin D. G. Kelley, Kali Akuno
Number of pages 272
Language German
Publication date May 22, 2023
Weight (kg) 0.3560
ISBN-13 9783838217499