Stand und Perspektiven der deutschsprachigen Entrepreneurship- und KMU-Forschung



Table of contents
Stand und Perspektiven der deutschsprachigen Entrepreneurship- und KMU-Forschung
€59.90

eBook €41.99

About the book

Details

Der Begriff „Entrepreneurship“ wird in der Literatur häufig mit der Gründung neuer Unternehmen besetzt. Bei Entrepreneurship geht es allerdings nicht notwendigerweise ausschließlich um Unternehmensgründungen oder junge Unternehmen – es ist ebenfalls in bereits existierenden KMU, Großunternehmen oder im öffentlichen Dienst vorzufinden, da heutzutage Organisationen jedweder Art und Größe unternehmerisch handeln und innovativ sein müssen, um erfolgreich zu sein. Eben diese Vielfalt der „Querschnittsdisziplin“ Entrepreneurship versucht der vorliegende Sammelband abzudecken. Er geht dabei auf Stand und zukünftige Perspektiven u.a. der Themengebiete wissensbasierte Unternehmensgründungen, Internationalisierung von KMU, Beziehungen zu Stakeholdern, Unternehmergeist, Unternehmensnachfolge, Nachhaltigkeit sowie auf genderspezifische Aspekte des Entrepreneurship ein – und das nicht nur aus forscherisch-wissenschaftlicher Perspektive, sondern durchgängig bemüht, einen „Brückenschlag“ in die Praxis (von KMU bzw. Unternehmensgründungen) herzustellen.
The author

About the author

Dr. Sascha Kraus ist Asc. Senior Researcher an der Wirtschaftsuniversität Wien (RiCC) und Associate Member am Centre for Knowledge, Innovation, Technology & Enterprise (KITE) der Newcastle University (UK). Von Mai 2007 bis Februar 2008 vertrat er die Professur für Entrepreneurship, Intrapreneurship & Innovation an der Fachhochschule Salzburg.

Dr. Katherine Gundolf ist Professorin an der Montpellier Business School (GSCM), Frankreich. Zuvor absolvierte sie ein BWL-Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Université de Montpellier I, wo sie auch promovierte. Ihre Forschungsschwerpunkte sind KMU, Strategie- und ländervergleichende Forschung.
Additional Information

Additional Information

Delivery time 2-3 Tage / 2-3 days
Editor Sascha Kraus, Katherine Gundolf
Number of pages 358
Language German
Publication date Apr 21, 2008
Weight (kg) 0.6220
ISBN-13 9783898218795