Strategisches Management deutscher Kommunen und die Europäische Union



Table of contents
Strategisches Management deutscher Kommunen und die Europäische Union
€24.90

eBook €16.99

About the book

Details

Der Einfluss der Europäischen Union bzw. des durch sie gesetzten Rechts auf die deutschen kommunalen Gebietskörperschaften ist mittelbar und unmittelbar von großer Bedeutung. Inzwischen sind mehr als die Hälfte der in den Kommunen anzuwendenden Gesetze und Vorschriften europäischen Ursprungs. Doch kommunale Entscheidungsträger berücksichtigen europäische Entwicklungen in ihrer strategischen Planung bisher nur wenig. Allerdings wird es den deutschen Kommunen nur dann möglich sein, langfristig leistungsfähig, 'konkurrenzfähig' und lebenswert zu sein, wenn europäische Entwicklungen in die strategische Pla¬nung der Kommunalverwaltungen integriert werden. Die Kommunen müssen dazu ihre internen Stärken und Schwächen und die durch Europarecht und Europapolitik verursachten Chancen und Risiken eruieren. Nur durch strategische Planung wird es den Kommunen möglich sein, auf externe – durch EG-Recht bedingte – Veränderungen in ihrem Sinne zu reagieren. Ziel von Sonja Witte ist es daher, eine Handreichung mit Vorschlägen für die praktische Ausgestaltung einer strategischen Planung innerhalb der deutschen kommunalen Gebietskörperschaften vor dem Hintergrund der europäischen Gesetzgebung anzubieten. In ihrer Herangehensweise und ihren Vorschlägen berücksichtigt sie stets die Ressourcenknappheit kleiner bis mittelgroßer Kommunen.
The author

About the author

Die Autorin: Sonja Witte, Diplom-Verwaltungs-/ Betriebswirtin (FH), ist Absolventin des Europäischen Studiengangs für Wirtschaft und Verwaltung an der Hochschule Bremen. Integrativer Bestandteil ihres Studiums waren ein Auslandssemester am University College Cork (Irland) sowie zwei Praxissemester im Europabüro des Deutschen Städte- und Gemeindebundes in Brüssel, in dessen Rahmen die vorliegende Studie entstanden ist. Im Anschluss studierte sie einen Master of European Studies an der Universität Tübingen. Derzeit arbeitet Sonja Witte bei der Freien Hansestadt Bremen.
Additional Information

Additional Information

Delivery time 2-3 Tage / 2-3 days
Author Sonja Witte
Editor Hans J Busse
Number of pages 176
Language German
Publication date Apr 12, 2007
Weight (kg) 0.2600
ISBN-13 9783898217880