Theaterproduktion in der Sekundarstufe I

Bertolt Brechts Lehrstücke. Der Jasager (1. Fassung), Der Jasager und der Neinsager als Unterrichtseinheit „handlungsorientierter Umgang mit Texten“ im Deutschunterricht einer 8./9. Klasse



Table of contents
Theaterproduktion in der Sekundarstufe I
Bertolt Brechts Lehrstücke. Der Jasager (1. Fassung), Der Jasager und der Neinsager als Unterrichtseinheit „handlungsorientierter Umgang mit Texten“ im Deutschunterricht einer 8./9. Klasse
€19.90

Paperback €19.90

About the book

Details

Torsten Sunkel legt in seinem vorliegenden Buch dar, wie man erfolgreich die Lehrstücktheorie Brechts in eine Unterrichtsreihe umsetzt und die einzelnen Stunden erfolgversprechend plant. Deren Ablauf stellt er umfassend und nachvollziehbar vor. Im theoretischen Teil analysiert Torsten Sunkel die Brechtschen Lehrstücke "Der Jasager" (1. Fassung) und "Der Jasager und der Neinsager" und stellt die Schwerpunkte entsprechend ihrer Bedeutung heraus. Die Evaluation und die möglichen methodischen Vorgehensweisen bei der Umsetzung in die Unterrichtspraxis werden ausführlich beschrieben. Der unterrichtspraktische Teil zeigt, dass die Planung der Einzelstunden abwechslungsreich in der Methode ist und unterschiedliche Sozial- wie Aktionsformen sinnvoll verwendet werden. Vor allem die angebotenen Möglichkeiten zu kreativer Eigengestaltung sind hier hervorzuheben. Ein gültiger Lehrplan wurde bei der Konzipierung exemplarisch berücksichtigt, Möglichkeiten der Binnendifferenzierung und der Individualisierung wurden durch die Kombination von Pflichtaufgaben und freiwilligen Aufgaben wahrgenommen. Die Überlegungen zu den anthropogenen, soziokulturellen und sozioökonomischen Voraussetzungen beziehen sich nicht auf eine bestimmte Klassenstufe. Sie sind allgemeingültig formuliert und breiten in einer verantwortungsvollen Auseinandersetzung mit der Situation der Schülerinnen und Schüler sowie auch der Rolle des Lehrers ein überzeugendes erzieherisches Konzept aus.
The author

About the author

Torsten Sunkel studierte Deutsch und Sozialkunde an der Universität des Saarlandes. Während seines Referendariats beendete er zusätzlich einen Magisterstudiengang mit dem Hauptfach Politikwissenschaft. Er ist als Gesamtschullehrer und freier Autor tätig. 2002 veröffentlichte er seine politikwissenschaftliche Studie "Politische Willensbildung in der Republik Irland. Untersucht am Beispiel der Koalitionsbildungen der irischen Regierungen und der Machtverteilung der gesetzgebenden Institutionen." (ibidem-Verlag, ISBN 3-89821-215-7).
Additional Information

Additional Information

Delivery time 2-3 Tage / 2-3 days
Author Torsten Sunkel
Number of pages 104
Language German
Publication date Apr 1, 2003
Weight (kg) 0.1690
ISBN-13 9783898212526